Aktuelles
  • Eugen Rudolf Ancke ehrt für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft.

  • Eugen Rudolf Ancke bedankt sich bei Peter Ludwig.

  • Dank für Markus Langer. (Vorn: Dr. Horst Klassen)

Jahreshauptversammlung 2025
Volker Schmidt | 28.04.2025

Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung der „Wilinaburgia“, des Vereins der ehemaligen Angehörigen und Freunde des Weilburger Gymnasium Philippinum, in der Mensa der Schule. Der 1. Vorsitzende Eugen Rudolf Ancke dankte in seiner Begrüßung Schulleiter Stefan Ketter für die Gastfreundschaft und allen Helfern für die Organisation der Veranstaltung.

Die Versammlung gedachte in ihrer Totenehrung der verstorbenen Mitglieder, besonders aber ihrem im Februar gestorbenen Ehrenvorsitzenden Heinz Kalheber. Er hatte 69 Jahre dem Verein angehört, leitete ihn 30 Jahre als Vorsitzender und brachte schließlich 25 Jahre lang als Ehrenvorsitzender seine umfassenden Erfahrungen in die Vereinsarbeit ein.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte Ancke die stabile Mitgliederzahl, die 1840 Mitglieder umfasst, und erst die vielfältige Vereinsarbeit ermögliche. Zu ihr zähle nicht allein das nun im 100. Jahrgang erscheinende Mitteilungsblatt mit seinen historischen, wissenschaftlichen, regionalen und schulbezogenen Beiträgen, sondern vor allem auch, so Ancke, die „Partnerschaft mit der Schule“. Ihre Arbeit werde durch ideelle und finanzielle Hilfe auf vielen Gebieten gefördert. Unter anderem werde im Mai ein restaurierter Himmelsglobus aus dem Jahr 1804 als Teil der physikalischen Sammlung der Schule übergeben. Finanziert wurde das Projekt auch durch zusätzliche Spenden der Vereinsmitglieder, die Sparkassen-Kulturstiftung und die Mainzer Wissenschaftsstiftung. Neu sei auch die Verzahnung von Verein und Schule  bei der Gestaltung eines aktuellen Werbefleyers. Der Kunst-Leistungskurs habe sich zusammen mit Vorstandsmitgliedern der Sache angenommen.

Nach dem Kassenbericht von Dr. Markus Horz attestierten die Kassenprüferinnen Frauke Kafitz und Siri Metzger eine ordnungsgemäße Kassenführung. Außerdem gaben sie einige Anregungen hinsichtlich der Vereinsverwaltung.

Die Versammlung entlastete den Vorstand, sodass seiner Neuwahl als zentralem Tagesordnungspunkt, nichts entgegenstand. Stefan Ketter als Versammlungsleiter dankte vor den Wahlen dem Verein und seinem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Gewählt wurden Eugen Rudolf Ancke als erster Vorsitzender, Andreas Blum als 1. und Dr. Walter Staaden als 2. Stellvertreter. In ihren Ämtern bestätigt wurden Dr. Horst Klassen (Schriftführer), Dr. Markus Horz (Kassenwart), Frank Bröckl und Volker Schmidt (Schriftleiter des Mitteilungsblattes). Unbesetzt blieb das Amt des Geschäftsführers, das der langjährige Amtsinhaber Markus Langer aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte. Ancke dankte ihm für seine langjährige, zuverlässige Arbeit. Ebenso lobte er den als stellvertretenden Vorsitzenden ausgeschieden Peter Ludwig. Er habe wichtige Impulse in die Vereinsarbeit eingebracht und begleite nun als Beisitzer weiter die Vereinsgeschicke. Als Beisitzer im Vorstand wurden außerdem Alisa Ufer, Gerd Mathes und Finn Ketter berufen.

Neue Kassenprüfer sind Sina Schermuly und Dr. Robin Knecht, beide unterrichten am Philippinum.

Die traditionellen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, jeweils für 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre, leitete der Vorsitzende mit kurzen Streifzügen durch die Stadt- und Schulgeschichte ein.

Dabei lösten besonders die Namen der damaligen Lehrerinnen und Lehrer mitunter lebhafte Erinnerungen aus. Über sie und manches andere wurde nach dem offiziellen Ende noch lange bei Kaffee und Kuchen geplauscht.



Gymnasium Philippinum Weilburg
Gymnasialschulverein Weilburg
Konzertverein Weilburg
Stadt Weilburg


© 2025
Administration
Design & Hosting by Büroservice Blum